Veröffentlichungen von Prof. Dr. Christian Nuernbergk


 


1          Monografien und Herausgeberschaften

 

Strippel, Christian, Bock, Annekatrin, Katzenbach, Christian, Mahrt, Merja, Merten, Lisa, Nuernbergk, Christian, Pentzold, Christian, & Waldherr, Annie (2018). Gastherausgabe des Themenhefts „Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft auf Herausforderungen der Digitalisierung“. Publizistik 63 (4).

 

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (Hrsg.). (2018). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erweiterte und überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS. | Weitere Informationen

 

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, & Nuernbergk, Christian (2014). Social Media und Journalismus (=LfM-Dokumentation Nr. 50). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Nuernbergk, Christian (2013). Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm. Nomos: Baden-Baden. | Rezension

Neuberger, Christoph, vom Hofe, Hanna Jo, & Nuernbergk, Christian (2010): Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die Nachrichten (=LfM-Dokumentation Nr. 38). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (Hrsg.). (2009). Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag.

Nuernbergk, Christian (2005). Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Magisterarbeit, Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wichtige Ergebnisse | Kurzfassung |  Inhaltsverzeichnis

 

AKTUELLE PUBLIKATIONSLISTE an der Universität Trier (als PDF)



2          Artikel in Fachzeitschriften

Nuernbergk, Christian (2020). Das Publikum von Politikjournalisten als Interaktionspartner auf Twitter: Interaktionsstruktur, Motive und Erfahrungen anschreibender Nutzer. Zeitschrift für Politikwissenschaft 30. DOI:10.1007/s41358-020-00219-2

Nuernbergk, C., & Schmidt, J.-H. (2020). Twitter im Politikjournalismus. Ergebnisse einer Befragung und Netzwerkanalyse von Hauptstadtjournalisten der Bundespressekonferenz. Publizistik 65 (1), 41-61. DOI:10.1007/s11616-019-00557-4

Bruns, Axel, & Nuernbergk, Christian (2019). Political Journalists and Their Social Media Audiences: New Power Relations. Media and Communication 7 (1), 198-212. DOI:10.17645/mac.v7i1.1759

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Langenohl, Susanne (2018). Journalism as Multichannel Communication: A Newsroom Survey on the Multiple Uses of Social Media. Accepted for publication in Journalism Studies. DOI: 10.1080/1461670X.2018.1507685

Bruns, Axel, Nuernbergk, Christian, & Schapals, Aljosha Karim (2018): What Journalists Share: A Comparative Study of the National Press Corps in Australia and Germany. Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society: 256-260. DOI:10.1145/3217804.3217924

Strippel, Christian, Bock, Annekatrin, Katzenbach, Christian, Mahrt, Merja, Merten, Lisa, Nuernbergk, Christian, Pentzold, Christian, Puschmann, Cornelius, & Waldherr, Annie (2018). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik auf Beiträge im „Forum“ (Publizistik, Heft 3 und 4, 2016). Publizistik 63 (1), 11-27. DOI:10.1007/s11616-017-0398-5

Nuernbergk, Christian (2016). Political Journalists’ Interaction Networks: The German Federal Press Conference on Twitter. Journalism Practice 10 (7), 868-879. DOI:10.1080/17512786.2016.1162669

Nuernbergk, Christian & Conrad, Julia (2016). Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. Social Media + Society 2 (1), 1-14. DOI:10.1177/2056305116628888

Nuernbergk, Christian (2014). Follow-Up Communication in the Blogosphere. A comparative study of bloggers' linking to professional and participatory media. Digital Journalism 2 (3), 434-445. DOI:10.1080/21670811.2014.895520

vom Hofe, Hanna Jo & Nuernbergk, Christian (2012). Twitter im professionellen Journalismus. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung. Journalistik Journal 15 (1), 30-31.

Neubarth, Julia & Nuernbergk, Christian (2011). Internet- und Netzwerkforschung in der Kommunikationswissenschaft. Anwendungen und Potenziale der Netzwerkanalyse im Internet. Medien Journal 35 (2), 4-15. DOI:10.24989/medienjournal.v35i2.167

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2010). Competition, Complementarity or Integration? The relationship between professional and participatory media. Journalism Practice 4 (3), 319-332. DOI:10.1080/17512781003642923

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Journalismus im Internet: Zwischen Profession, Partizipation und Technik. Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts. Media Perspektiven (4), 174-188.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2008). Der Leser: Unser neuer Mitarbeiter. Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus (1), 10-16.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2007). Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet. Media Perspektiven (2), 96-112.

Nuernbergk, Christian (2006). Die Kampagne der „Visionäre“. Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus (1), 92-95.

 

3          Beiträge in Herausgeberwerken

Nuernbergk, Christian (2018). Recherche im Internet. Social Media und Suchmaschinen als journalistische Suchhilfen. In Christian Nuernbergk & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erweiterte und aktualisierte Auflage) (S. 101-138). Wiesbaden: Springer VS.

Nuernbergk, Christian & Neuberger, Christoph (2018). Einführung. In Christian Nuernbergk & Christoph Neuberger (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (2., erweiterte und aktualisierte Auflage) (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS.

Nuernbergk, Christian (2018). Digitale Öffentlichkeiten in der politischen Kommunikation: Nutzung, Partizipation und Interaktion. In Silke Franke & Holger Magel (Hrsg.), Digitalisierung. Neue Plattformen für Beteiligung und Demokratie auf dem Land (=Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen Nr. 108) (S. 37-44). München: Hanns-Seidel-Stiftung.

Nuernbergk, Christian (2017). Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie. In Jan Krone & Tassilo Pellegrini (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS. | Living Reference:

https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09632-8_55-1

Nuernbergk, Christian (2017). Netzwerkanalyse und Online-Forschung. In Lothar Mikos & Claudia Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch (2. Auflage) (S. 562-570). Konstanz: UVK/UTB.

Nuernbergk, Christian, Wladarsch, Jennifer, Neubarth, Julia, & Neuberger, Christoph (2016). Social Media Use in the German Election Campaign 2013. In Axel Bruns, Eli Skogerbø, Christian Christensen, Anders Olof Larsson, & Gunn Sarah Enli (Hrsg.), Routledge Companion to Social Media and Politics (S. 419-433). London: Routledge.  

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2015). Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und Algorithmen. In Florian Süssenguth (Hrsg.), Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung (S. 165-189). Bielefeld: transcript.

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, & Nuernbergk, Christian (2015). Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen. In Gabriele Goderbauer-Marchner (Hrsg.), Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit (=medien aktuell Nr. 1) (S. 57-67). Neubiberg: Universität der Bundeswehr München.

Nuernbergk, Christian & Neubarth, Julia (2014). Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung. In Martin Welker, Monika Taddicken, Jan-Hinrik Schmidt, & Nikolaus Jackob (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen (S. 255-283). Köln: von Halem.

Nuernbergk, Christian (2014). Netzwerke politischer Journalisten: Analyse der Twitter-Accounts der Mitglieder der Bundespressekonferenz und ausgewählter Top-Journalisten. In Christoph Neuberger, Susanne Langenohl, & Christian Nuernbergk, Social Media und Journalismus (=LfM-Dokumentation Nr. 50) (S. 92-133). Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2014). Mehr Webkompetenz tut not: Forschungsstand über das Recherchieren. In Marlis Prinzing & Vinzenz Wyss (Hrsg.), Recherche im Netz (S. 46-67). Reihe Journalismus-Atelier. Zürich: Europa Verlag.

Nuernbergk, Christian (2014). Partizipation durch Anschlusskommunikation in der Blogosphäre. Ergebnisse einer Inhalts- und Netzwerkanalyse. In Jessica Einspänner-Pflock, Mark Dang-Anh, & Caja Thimm (Hrsg.), Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz (S. 190-207). Münster: LIT.

Nuernbergk, Christian (2014). Modus Kooperation? Die Orientierungsleistungen in der „Blogosphäre“ auf dem Prüfstand. Ergebnisse aus netzwerk- und inhaltsanalytischer Perspektive. In Oliver Quiring, Birgit Stark, & Nikolaus Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis (S. 169-188). Konstanz: UVK.

Nuernbergk, Christian (2014). Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit? In Kristian Donko (Hrsg.), Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie (S. 6-10). Ljubljana: Goethe-Institut.

Neuberger, Christoph, vom Hofe, Hanna Jo, & Nuernbergk, Christian (2014). The Use of Twitter by Professional Journalists. Results of a Newsroom Survey. In Katrin Weller, Axel Bruns, Jean Burgess, Merja Mahrt, & Cornelius Puschmann (Hrsg.), Twitter & Society (S. 345-357). New York/Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Neubarth, Julia & Nuernbergk, Christian (2013). Soziale Netzwerkanalyse im World Wide Web – eine Kategorisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder. In Konrad Scherfer & Helmut Volpers (Hrsg.), Methoden der Webwissenschaft. Teil 1 (S. 197-222). Münster: Lit.

Nuernbergk, Christian (2013). Medien im Wandel. Empirische Untersuchungen zu Formen des Journalismus im Internet. In Veit Neumann & Josef Kreiml (Hrsg.), Konzil und Medien. Über den Glauben reden in einer veränderten Welt (S. 138-160). Regensburg: Friedrich Pustet.

Nuernbergk, Christian (2012). Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit. In Bela Anda, Stefan Endrös, Jochen Kalka, & Sascha Lobo (Hrsg.), SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation (S. 2-7). Wiesbaden: Gabler.

Neuberger, Christoph & Nuernbergk, Christian (2012). Das Internet in Deutschland. Produktionsverhältnisse, Strukturen und Ökonomie. In Andreas Doerner & Ludgera Vogt (Hrsg.), Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment (S. 189-202). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Nuernbergk, Christian (2012). Inhaltsanalyse und Netzwerkanalyse. Methodenkombination am Beispiel einer Metatextanalyse über das Verhältnis von Weblogs und Journalismus. In: Wiebke Loosen & Armin Scholl (Hrsg.), Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis (S. 289-307). Köln: von Halem.

Nuernbergk, Christian (2010). Netzwerkanalyse politisch relevanter Websites. In: Christoph Neuberger & Frank Lobigs (unter Mitarbeit von Anne Karthaus, Martin R. Herbers, Christian Nuernbergk) (Hrsg.), Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung (S. 127-154). Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (=Band 43 der Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Vistas: Berlin.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Journalismus im Internet. Zur Einführung. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 9-18). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 129-168). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Journalismus - neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote - Methode und Ergebnisse. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 197-230). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 231-268). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2009). Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 269-293). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian & Rischke, Melanie (2009). „Googleisierung“ oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet. In Christoph Neuberger, Christoph Nuernbergk, & Melanie Rischke (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung (S. 295-334). Wiesbaden: VS Verlag.

Neuberger, Christoph, Nuernbergk, Christian, & Rischke, Melanie (2008). Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus – Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen. In Johannes Raabe, Rudolf Stöber, Anna M. Theis-Berglmair, & Kristina Wied (Hrsg.), Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft (S. 105-117). Konstanz: UVK.

Nuernbergk, Christian (2006). Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In Ulrike Röttger (Hrsg.), PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (3., überarbeitete Auflage) (S. 159-178). Wiesbaden: VS Verlag.

 


4          Forschungsberichte

Neuberger, Christoph, Leßmöllmann, Annette, Karthaus, Anne, & Nuernbergk, Christian (2009). Wissenschaftsjournalismus im Internet. Qualität, Qualifikationsanforderungen und Weiterqualifizierungsbedarf. Forschungsprojekt im Auftrag der Initiative Wissenschaftsjournalismus an der Technischen Universität Dortmund. Münster/Darmstadt: Institut für Kommunikationswissenschaft / Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media.

Blöbaum, Bernd, Brückerhoff, Björn, Nölleke, Daniel, & Nuernbergk, Christian (2006). O-Kurs interaktiv und Propädeutik Kommunikationswissenschaft. Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In Heinz-Lothar Grob & Jan vom Brocke (Hrsg.), Praxisbericht Nr. 5 des E-Learning-Kompetenzzentrums Münster.


5          Medienjournalistische Beiträge

Neuberger, Christoph, Langenohl, Susanne, & Nuernbergk, Christian
(3. Dezember 2014). Auf allen Kanälen unterwegs: Wie Redaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen. |
Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (18. September 2013). Twitternde Bundestagsabgeordnete: Aktivität, Inhalte, Interaktion. [Blogbeitrag].
|
Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (10. Mai 2013). Blogs und journalistische Medienangebote – Blogs als Paralleluniversum? | Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (2009). Einfacher Zugang zur Öffentlichkeit. Bürgerjournalisten im Internet bereichern und ergänzen Journalismus. Academia 102 (5), 267-268.

Nuernbergk, Christian (2005). INSM: Reformpolitik auch ohne Wählerauftrag. Die Gegenwart (45).


6          Rezensionen

Nuernbergk, Christian (2017). [Rezension des Buches Bürgerjournalismus im Web. Kollaborative Nachrichtenproduktion am Beispiel von „Wikinews von Stefan Bosshart]. Publizistik, 62 (3), 353-355.

Nuernbergk, Christian (2015). [Rezension des Buches Zur Ökonomie von Online-Nachrichten. Privatwirtschaftliche Strategien, öffentlich finanzierte Angebote und soziale Produktion von Samad Berdjas]. Publizistik, 60 (1), 83-84.

Nuernbergk, Christian (2014). [Rezension des Buches Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten – eine kritische Netzwerkanalyse von Uwe Krüger]. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62 (1), 107-108.

Nuernbergk, Christian (2013). [Rezension des Buches Nachrichtensuche im Internet. Inhaltsanalyse zur journalistischen Qualität von Nachrichtensuchmaschinen von Markus Beiler]. Publizistik, 58 (4), 432-434.

Nuernbergk, Christian (1. August 2013). [Rezension des Buches Konsumieren, Partizipieren und Produzieren im Web 2.0 von Cornelia Jers]. rezensionen:kommunikation:medien, http://www.rkm-journal.de/archives/13849

Nuernbergk, Christian (2009). [Rezension des Buches Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web von Ansgar Zerfaß, Martin Welker, & Jan Schmidt (Hrsg.)]. PR-Guide. Kommunikationsportal der GPRA.

Nuernbergk, Christian (2008). [Rezension des Buches Wikipedia - Diskussionsraum und Informationsspeicher im neuen Netz  von Christian Pentzold]. Publizistik, 53(1), 146-147.

Nuernbergk, Christian (2007). [Rezension des Buches Praktiken des Social Networking. Eine kommunikationssoziologische Studie zum online-basierten Netzwerken am Beispiel von OpenBC (XING) von Florian Renz]. PR-Guide. Kommunikationsportal der GPRA.

 

Publikationen |  Vorträge  | Lehrveranstaltungen |  Google Scholar-Profil