Veröffentlichungen von Dr. Christian Nuernbergk



1          Monografien und Herausgeberschaften


Nuernbergk, Christian/Neuberger, Christoph (Hrsg.) (z. Zt. in Vorbereitung): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer.

Neuberger, Christoph/Langenohl, Susanne/Nuernbergk, Christian (2014): Social Media und Journalismus. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (=LfM-Dokumentation Nr. 50). Download

Nuernbergk, Christian (2013): Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit. Ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich der Kommunikation im „Social Web“ zum G8-Gipfel von Heiligendamm. Nomos: Baden-Baden. Rezension | Inhaltsverzeichnis

Neuberger, Christoph/vom Hofe, Hanna Jo/Nuernbergk, Christian (2010): Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die Nachrichten. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (=LfM-Dokumentation Nr. 38).

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.) (2009): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag.

Nuernbergk, Christian (2005): Die Mutmacher. Eine explorative Studie über die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Magisterarbeit. Münster. Wichtige Ergebnisse | Kurzfassung |  Inhaltsverzeichnis



2          Artikel in Fachzeitschriften (*peer-reviewed)


Nuernbergk, Christian
(2016)*: Political Journalists’ Interaction Networks: The German Federal Press Conference on Twitter. In: Journalism Practice 10(3): 868-879,  DOI:10.1080/17512786.2016.1162669

Nuernbergk, Christian/Conrad, Julia (2016)*: Conversations and Campaign Dynamics in a Hybrid Media Environment. Use of Twitter by Members of the German Bundestag. In: Social Media + Society 2(1) DOI:10.1177/2056305116628888.

Nuernbergk, Christian (2014)*: Follow-Up Communication in the Blogosphere. A comparative study of bloggers' linking to professional and participatory media. In: Digital Journalism 2(3): 434-445, DOI:10.1080/21670811.2014.895520.

vom Hofe, Hanna Jo/Nuernbergk, Christian (2012): Twitter im professionellen Journalismus. Ergebnisse einer Redaktionsbefragung. In: Journalistik Journal 15(1): 30-31.

Neubarth, Julia/Nuernbergk, Christian (2011)*: Internet- und Netzwerkforschung in der Kommunikationswissenschaft. Anwendungen und Potenziale der Netzwerkanalyse im Internet. In: Medien Journal 34(2): 4-15.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian (2010)*: Competition, Complementarity or Integration? The relationship between professional and participatory media. In: Journalism Practice 4(3): 319-332, DOI:10.1080/17512781003642923

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): Journalismus im Internet: Zwischen Profession, Partizipation und Technik. Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts. In: Media Perspektiven (4): 174-188.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2008): Der Leser: Unser neuer Mitarbeiter. In: Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus (1): 10-16.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2007): Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet. In: Media Perspektiven (2): 96-112.

Nuernbergk, Christian (2006): Die Kampagne der "Visionäre". In: Message, Internationale Zeitschrift für Journalismus (1): 92-95.

 

3          Beiträge in Herausgeberwerken

 

Nuernbergk, Christian (in press): Öffentlichkeitskonzepte – Öffentlichkeitstheorie. In: Krone Jan/Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer. Living Reference Entry

Nuernbergk, Christian (in press): Netzwerkanalyse und Online-Forschung. In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung – Ein Handbuch. 2. Auflage. Konstanz: UVK/UTB.

Nuernbergk, Christian/Wladarsch, Jennifer/Neubarth, Julia/Neuberger, Christoph (2016): Social Media Use in the German Election Campaign 2013. In: Bruns, Axel/Skogerbø, Eli/Christensen, Christian/Larsson, Anders Olof/Enli, Gunn Sarah (Hrsg): Routledge Companion to Social Media and Politics. London: Routledge: 419-433. 

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian (2015): Verdatete Selbstbeschreibung der Gesellschaft – Über den Umgang des Journalismus mit Big Data und Algorithmen. In: Süssenguth, Florian (Hrsg.): Die Gesellschaft der Daten – Über die digitale Transformation der sozialen Ordnung. Bielefeld: transcript: 165-189.

Neuberger, Christoph/Langenohl, Susanne/Nuernbergk, Christian (2015): Auf allen Kanälen unterwegs. Wie Internetredaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen. In: Goderbauer-Marchner, Gabriele (Hrsg.): Zukunft der Medien: Qualität und Wahrhaftigkeit (=medien aktuell Nr. 1). Neubiberg: Universität der Bundeswehr München: 57-67.

Nuernbergk, Christian/Neubarth, Julia (2014): Netzwerkanalysen in der sozialwissenschaftlichen Online-Forschung. In: Welker, Martin/Taddicken, Monika/Schmidt, Jan-Hinrik/Jackob, Nickolaus (Hrsg): Handbuch Online-Forschung. Sozialwissenschaftliche Datengewinnung und -auswertung in digitalen Netzen. Köln: von Halem: 255-283.

Nuernbergk, Christian (2014): Netzwerke politischer Journalisten: Analyse der Twitter-Accounts der Mitglieder der Bundespressekonferenz und ausgewählter Top-Journalisten. In: Neuberger, Christoph/Langenohl, Susanne/Nuernbergk, Christian: Social Media und Journalismus. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (=LfM-Dokumentation Nr. 50): 92-133.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian (2014): Mehr Webkompetenz tut not: Forschungsstand über das Recherchieren. In: Prinzing, Marlis/Wyss, Vinzenz (Hg.): Recherche im Netz. Reihe Journalismus-Atelier. Zürich: Europa Verlag: 46-67.

Nuernbergk, Christian (2014): Partizipation durch Anschlusskommunikation in der Blogosphäre. Ergebnisse einer Inhalts- und Netzwerkanalyse. In: Einspänner-Pflock, Jessica/Dang-Anh, Mark/Thimm, Caja (Hrsg.): Digitale Gesellschaft – Partizipationskulturen im Netz. Münster: LIT: 190-207.

Nuernbergk, Christian (2014): Modus Kooperation? Die Orientierungsleistungen in der „Blogosphäre“ auf dem Prüfstand. Ergebnisse aus netzwerk- und inhaltsanalytischer Perspektive. In: Quiring, Oliver/Stark, Birgit/Jackob, Nikolaus (Hrsg.): Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Konstanz: UVK: 169-188.

Nuernbergk, Christian: (2014) Digitaler Protest, digitale Partizipation – demokratische Netzwerköffentlichkeit? In: Donko, Kristian (Hrsg.): Politik 2.0 – Das Internet und die Zukunft der Demokratie. Ljubljana: Goethe-Institut: 6-10.

Neuberger, Christoph/vom Hofe, Hanna Jo/Nuernbergk, Christian (2014): The Use of Twitter by Professional Journalists. Results of a Newsroom Survey. In: Weller, Katrin/Bruns, Axel/Burgess, Jean/Mahrt, Merja/Puschmann, Cornelius (Hrsg.): Twitter & Society. New York/Frankfurt a. M.: Peter Lang: 345-357.

Neubarth, Julia/Nuernbergk, Christian (2013): Soziale Netzwerkanalyse im World Wide Web – eine Kategorisierung unterschiedlicher Anwendungsfelder. In: Scherfer, Konrad/Volpers, Helmut (Hrsg.): Methoden der Webwissenschaft. Teil 1. Münster: Lit: 197-222.

Nuernbergk, Christian (2013): Medien im Wandel. Empirische Untersuchungen zu Formen des Journalismus im Internet. In: Neumann, Veit/Kreiml, Josef (Hrsg.): Konzil und Medien. Über den Glauben reden in einer veränderten Welt. Regensburg: Friedrich Pustet: 138-160.

Nuernbergk, Christian (2012): Gatekeeper, Vermittler, Orientierungsstifter? Die Rolle der etablierten Medienanbieter in der Netzwerköffentlichkeit. In: Anda, Bela/Endrös, Stefan/Kalka, Jochen/Lobo, Sascha (Hrsg.): SignsBook – Zeichen setzen in der Kommunikation. Wiesbaden: Gabler: 2-7.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian (2012): Das Internet in Deutschland. Produktionsverhältnisse, Strukturen und Ökonomie. In: Doerner, Andreas/Vogt, Ludgera (Hrsg.): Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 189-202.

Nuernbergk, Christian (2012): Inhaltsanalyse und Netzwerkanalyse. Methodenkombination am Beispiel einer Metatextanalyse über das Verhältnis von Weblogs und Journalismus. In: Loosen, Wiebke/Scholl, Armin (Hrsg.): Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis. Köln: von Halem: 289-307.

Nuernbergk, Christian (2010): Netzwerkanalyse politisch relevanter Websites. In: Neuberger, Christoph/Lobigs, Frank (unter Mitarbeit von Anne Karthaus, Martin R. Herbers, Christian Nuernbergk): Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (=Band 43 der Schriftenreihe der Landesmedienanstalten). Vistas: Berlin: 127-154.

Neuberger,Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): Journalismus im Internet. Zur Einführung. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag: 9-18.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): Eine Frage des Blickwinkels? Die Fremd- und Selbstdarstellung von Bloggern und Journalisten im öffentlichen Metadiskurs. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag: 129-168.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): Journalismus - neu vermessen. Die Grundgesamtheit journalistischer Internetangebote - Methode und Ergebnisse. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag: 197-230.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): Crossmedialität oder Ablösung? Anbieterbefragung I: Journalismus im Übergang von den traditionellen Massenmedien ins Internet. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag: 231-268.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): Profession, Partizipation, Technik. Anbieterbefragung II: Internetjournalismus im Beziehungsgeflecht. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag: 269-293.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2009): "Googleisierung" oder neue Quellen im Netz? Anbieterbefragung III: Journalistische Recherche im Internet. In: Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (Hrsg.): Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: VS Verlag: 295-334.

Neuberger, Christoph/Nuernbergk, Christian/Rischke, Melanie (2008): Konkurrenz, Komplementarität, Integration? Zum Beziehungsgeflecht zwischen Weblogs, Wikipedia und Journalismus – Ergebnisse einer Befragung von Nachrichtenredaktionen. In: Raabe, Johannes/Stöber, Rudolf/Theis-Berglmair, Anna M./Wied, Kristina (Hrsg.): Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Konstanz. 105-117.

Nuernbergk, Christian (2006): Die PR-Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und ihr Erfolg in den Medien. Erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Ulrike Röttger (Hrsg.): PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit. 3., überarbeitete Auflage. Wiesbaden. 159-178.


4          Forschungsberichte


Neuberger, Christoph/Leßmöllmann, Annette/Karthaus, Anne/Nuernbergk, Christian (2009): Wissenschaftsjournalismus im Internet. Qualität, Qualifikationsanforderungen und Weiter-qualifizierungsbedarf. Forschungsprojekt im Auftrag der Initiative Wissenschaftsjournalismus an der Technischen Universität Dortmund. Münster/Darmstadt: Institut für Kommunikationswissenschaft / Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media.

Blöbaum, Bernd/Brückerhoff, Björn/Nölleke, Daniel/Nuernbergk, Christian (2006): O-Kurs interaktiv und Propädeutik Kommunikationswissenschaft. Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In: Grob, Heinz-Lothar/vom Brocke, Jan (Hrsg.): Praxisbericht Nr. 5 des E-Learning-Kompetenzzentrums Münster.


5          Medienjournalistische Beiträge


Neuberger, Christoph/Langenohl, Susanne/Nuernbergk, Christian (2014): Auf allen Kanälen unterwegs: Wie Redaktionen den Umgang mit sozialen Medien lernen. In: Quergewebt. Das Blog zum Grimme Online Award, 3. Dezember 2014 |
Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (2013): Twitternde Bundestagsabgeordnete: Aktivität, Inhalte, Interaktion. In: Hamburger Wahlbeobachter. Beobachtungen, Hintergründe und Analysen aus der Politik und dem Internet, 18. September 2013 | Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (2013): Blogs und journalistische Medienangebote – Blogs als Paralleluniversum? In: Quergewebt. Das Blog zum Grimme Online Award, 10. Mai 2013 | Blogbeitrag

Nuernbergk, Christian (2009): Einfacher Zugang zur Öffentlichkeit. Bürgerjournalisten im Internet bereichern und ergänzen Journalismus. In: Academia 102(5): 267-268.

Nuernbergk, Christian (2005): INSM: Reformpolitik auch ohne Wählerauftrag. In: Die Gegenwart, Nr. 45.


6          Rezensionen


Nuernbergk, Christian (2015): Berdjas, Samad (2014): Zur Ökonomie von Online-Nachrichten. Privatwirtschaftliche Strategien, öffentlich finanzierte Angebote und soziale Produktion. Münster: LIT. In: Publizistik, 60(1):  83-84.

Nuernbergk, Christian (2014): Krüger, Uwe (2013): Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten  – eine kritische Netzwerkanalyse. Köln: von Halem. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(1): 107-108.

Nuernbergk, Christian (2013): Beiler, Markus (2013): Nachrichtensuche im Internet. Inhaltsanalyse zur journalistischen Qualität von Nachrichtensuchmaschinen. Konstanz: UVK. In: Publizistik, 58(4): 432-434.

Nuernbergk, Christian (2013): Jers, Cornelia (2012): Konsumieren, Partizipieren und Produzieren im Web 2.0. Köln: von Halem (DGOF e. V.: Neue Schriften zur Online-Forschung; Bd. 11). In: rezensionen:kommunikation:medien, 1. August 2013

Nuernbergk, Christian (2009): Zerfaß, Ansgar/Welker, Martin/Schmidt, Jan (Hg.) (2008): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Köln: von Halem (DGOF e. V.: Neue Schriften zur Online-Forschung; Bde. 2 u. 3) In: PR-Guide. Kommunikationsportal der GPRA.

Nuernbergk, Christian  (2008): Pentzold, Christian (2007): Wikipedia - Diskussionsraum und Informationsspeicher im neuen Netz. München: Reinhard Fischer (Internet Research; Bd. 29) In: Publizistik, 53(1): 146-147.

Nuernbergk, Christian (2007): Renz, Florian (2007): Praktiken des Social Networking. Eine kommunikationssoziologische Studie zum online-basierten Netzwerken am Beispiel von OpenBC (XING). Boizenburg: vwH. In: PR-Guide. Kommunikationsportal der GPRA.

 

Publikationen |  Vorträge  | Lehrveranstaltungen |  Google Scholar-Profil