Berufliches


Seit Oktober 2011 bin ich am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München beschäftigt.

http://www.nuernbergk.de/images/nuernbergk07.jpgVor dieser Tätigkeit als Akademischer Rat auf Zeit habe ich an mehreren Forschungsprojekten (z.B. DFG-Projekt "Journalismus im Internet", LfM-Projekt "Journalismus und Twitter" u.a.) und in der Lehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet.


Neben den Anstellungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität und an der Ludwig-Maximilians-Universität habe ich meine Promotion über „Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit“ abschließen können. In der Dissertation wurde ein inhalts- und netzwerkanalytischer Vergleich von Spiegel Online und Indymedia unter Berücksichtigung ihrer Anschlusskommunikation in Weblogs durchgeführt.

Neben meinem derzeitigen wissenschaftlichen Beschäftigungsfeld kann ich mir generell Tätigkeiten auch im Medien- und Verlagsbereich (Medienforschung) vorstellen.